Ihre Psychotherapie unterstützen wir bei Bedarf mit Jin Shin Jyutsu. Sie lernen Übungen kennen, die Sie zu Hause in Eigenregie anwenden können. Einfache Selbsthilfe-Griffe regulieren gezielt Ihre Emotionen. Eine Atemübung bringt Sie in Ihre Mitte zurück.
Über das Beschäftigen mit den einzelnen Energiepunkten (Sicherheitsenergieschlösser), wenden Sie sich Ihren Seelenthemen zu und geben dem nächsten Lösungsschritt einen kraftvollen Impuls. Allgemein dient JSJ dem Stressabbau, fördert die gesunden Organfunktionen und bringt das Energiesystem in Balance.
Die Griffe dienen bestimmten Anliegen, z.B. zum Auflösen von Glaubenssätzen, zur Unterstützung von Loslassprozessen oder zur Anpassung an die natürlichen Rhythmen in uns und um uns herum. JSJ-Übungen binde ich in meine Traumatherapie Somatic Experiencing ein und empfehle sie als Vorbereitung fürs Familienstellen.
Seit meiner Zertifizierung als Jin Shin Jyutsu Practitioner 2007 (und schon lange vorher) begleitet mich die Methode. Über viele Jahre übte ich JSJ als Behandlung in meiner naturheilkundlichen Praxis aus, gab Kurse und hielt Vorträge vor Laien und medizinischen Fachkräften.
Auf dieses vertiefte Wissen greife ich heute zurück, wenn ich im Rahmen der psychologischen Beratung Bezüge zwischen seelisch-geistigen oder körperlichen Erscheinungen und den Meridianen herstelle. Deshalb dient uns die Methode zum Erkennen von seelischen Anfälligkeiten und emotionalen Belastungen, die dann mit JSJ oder mit anderen Methoden gelöst werden können.
Meinen Grundsatzartikel über die Heilweise und einen Link zur JSJ-Serie mit ausführlichen Beiträgen zu den einzelnen Sicherheitsenergieschlössern finden Sie hier: Jin Shin Jyutsu als Impulsgeber für das Bewusstsein